Geschichte/Kultur
  Alt Bartelsdorf
  Brinckman-Brunnen
  Osthafenkurs
  Schule 1945-56
  Schule 1956-60
  Schule 1960-68
Frauensportgruppe
Schulstandort
Standort Grundschule "John Brinckman" (Kartenbild © HRO Rostock (CC BY 3.0))
50 Jahre Frauensportgruppe in Brinckmansdorf
von Käti Grundmann

Heute schwitzen Frauen in Fitnessstudios einsam an Geräten, joggen Stöcke schwingend durch den Stadtpark oder laufen mit Ohrstöpseln allein durch die Straßen. Auch sie haben als Motivation genau wie wir vor 50 Jahren, gesund, fit und beweglich zu bleiben.
Deshalb gründete sich in den 60-ziger Jahren in Brinckmansdorf eine DFD Frauensportgruppe, die sich einmal in der Woche zu gemeinsamen Spiel und Sport in der ehemaligen Schulbaracke im Hüerbaasweg traf. Wir waren jung, fast alle berufstätig und freuten uns, einmal Familie, Haus und Garten zu vergessen und in gemeinsamer Runde bei gymnastischen Übungen, Riegen- und Ballspielen etwas für unsere Gesundheit zu tun.
Nach Abriss der Baracken fand der Sport in der Hortbaracke Tessiner Straße statt.
Schon damals hatten wir ehrenamtliche Übungsleiterinnen aus den eigenen Reihen, die sich in Kursen diese Qualifikation erworben hatten.
Als im September 1981 die Turnhalle bei den Schulgebäuden im Vagel Griep Weg in Betrieb genommen wurde, konnte auch die Frauensportgruppe sich dort einmal in der Woche treffen.
Besonders lustig ging es zur Faschingszeit zu. Im Kostüm und mit Musik wurden Übungen und Spiele durchgeführt. Die Bilder zeigen es.
Zur Wendezeit wollten wir uns als Lehrerinnensportverein Brinckmansdorf bei dem Landessportverein MV e.V. etablieren, wurden dann aber 9/1992 dem SV Pädagogik angeschlossen, der auch heute noch unser Träger ist und bei dem wir in guten Händen sind.
Auch in der neuen Turnhalle ab April 2007 können wir uns unter verbesserten Bedingungen jeden Montag um 19.00 Uhr treffen.
Im Laufe der Jahre sind immer wieder Mitglieder ausgeschieden und hinzugekommen. Im Durchschnitt sind wir 25 bis 30 Mitglieder. Da wir einen hohen Seniorrinnenanteil haben, freuen wir uns immer über neue Mitglieder. Unter dem Motto Lachen hält gesund und fit verlaufen unsere Übungsstunden immer recht fröhlich. Unsere 3 Vorturnerinnen (Frau Köhn, Frau Grundmann und Frau Schnürer), die sich wöchentlich abwechseln, gestalten mit und ohne Musik eine abwechselungsreiche Sportstunde.
Auch außerhalb der Sportstunden treffen wir uns im Laufe eines Jahres. Vor den Sommerferien gehen wir gemeinsam zum Abendessen. Im Rönngraben begann es und so haben wir über die Jahre viele Restaurants kennengelernt. Am Ende des Jahres veranstalten wir eine Weihnachtsfeier mit anonymen kleinen Päckchen, die mit viel Spaß erwürfelt und ausgepackt werden.
Im Sommer treffen sich Interessierte einmal in der Woche zum Fahrradfahren.
Wir erradeln die Umgebung von Rostock und werden in den noch existierenden Dorfgaststätten freudig begrüßt. Auch ein Picknick in den Kösterbecker Bergen kann lustig sein.
Auch bei regionalen Sportveranstaltungen waren wir immer vertreten. Höhepunkt alle zwei Jahre sind die Senioren Sportspiele des Landes Mecklenburg Vorpommern.
Unser Ministerpräsident eröffnet diese Veranstaltung, auf der alle Sparten unseres Landes vertreten sind. Ein großes Kulturprogramm beendet die Spiele.
Mitglieder unserer Gruppe waren in Demmin, Malchow, Pasewalk, Ludwigslust, Neustrelitz und 2013 auch in Wismar dabei.
Seit Januar 1991 zahlen wir Beiträge getrennt nach Berufstätigen und Rentnern an den Sportverein und kassieren einen Betrag für besondere Anlässe in unserer Gruppe wie Geburtstage unserer Vorturnerinnen, runde Geburtstage der Mitglieder, Silberhochzeit, auch traurige Anlässe wie Krankheit und Beerdigungen.
So einen netten Anlass, nämlich eine Goldene Hochzeit hatten wir auch im Juni 2013. Wir standen pünktlich zum Sport und in Erwartung anschließenden Genusses am letzten Montag im Juni fast vollzählig vor der Turnhalle. Doch unser Schlüssel passte nicht mehr. Fragende Blicke, wieder nach Hause gehen und was wird aus der Tasche mit Sekt und Gebäck? Doch die Randlage unserer Schule hat auch Vorteile. Wir sahen, dass Jugendliche die Schutzhütte im Wossidlopark verließen und nahmen sie gleich in Beschlag. Es fielen nämlich noch einige Tropfen von den Bäumen, weil es vorher geregnet hatte.
Es wurde mit Sekt angestoßen, erzählt, Bilder angeschaut, zugehört, gelacht und gegessen. Es war einmal eine ganz andere Stunde in purer, frischer Waldluft.
Inzwischen wissen wir, dass in der Ferienzeit das Türschloss der Turnhalle gewechselt wird.

Ergänzung der Mitglieder
Im Laufe der vielen Jahre haben mehrere freiwillige Vorturner und Helfer es ermöglicht, dass wir jeden Montag wie selbstverständlich zum Sport gehen.
Doch ohne ein Mitglied, das bereit war, die Leitung zu übernehmen, wäre es auch nicht gegangen. Deshalb wollen wir besonderen Dank Käti Grundmann sagen, die für die Organisation, den Sporthallenschlüssel, die Kassierung und Anwesenheit und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit dem Sportclub zuständig ist. Auch als Vorturnerin hält sie uns in Schwung.
Für ihre 30-jährige ehrenamtliche Arbeit wurde unsere Sportfreundin 2013 auf der Mitgliederversammlung der SV Pädagogik als Ehrenmitglied ausgezeichnet.
Wir wünschen Käti, dass sie noch recht lange gesund und voller Elan diese Tätigkeit weiter macht.