Geschichte/
 Erinnerungen
  1945 (Zöllick)
  Brinckmansdorf
bis 1932 (Flick)
  Brinckmansdorf
ab 1933 (Flick)
  Brinckmansdorf 1921-80 (Henneberg)
Flakzug Kassebohm
  Im Einsiedler
  Kaffee-Reimer
  KIB Nord Rostock
  Wilhelm Klöcking
  Leben im Roggentiner Weg (Lemke)
  Neuanfang (Naedler)
  Wilhelm Scheel -
Mein Leben
  Schule 1945-56
  Zwangsarbeiterlager
zum Vergrößern klickenKarte Brinckmansdorf um 1938
zum Vergrößern klickenLuftbild von 1944 (Beschaffungsquelle: Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH)
 

Ein Flakzug 1942 auf dem Bahnhof Kassebohm

Thomas Werner konnte für seine Sammlung historischer Fotografien ein kleines Konvolut mit Aufnahmen eines Flakzuges auf dem Bahnhof Kassebohm erwerben. Dankenswerterweise stellt er uns diese für unsere Website zur Verfügung.
Ich habe versucht, die Aufnahmen zu interpretieren. Da sie auf der Rückseite mit der Jahreszahl 1942 versehen sind, und an Hand der Vegetation, könnten sie aus dem Frühjahr stammen. Wahrscheinlich sind sie um die Zeit des „Vier-Tage-Bombardements“ im April aufgenommen worden.

Berthold Brinkmann

Beschriftung des Fotos auf der Rückseite: Rostock 1942
Auf dem Zug ist eine Radarantenne („Würzburg-Radar) zu erkennen. Außerdem wohl ein Mannschaftswaggon. Die Gebäude der Zuckerfabrik stehen noch, sie wurden erst bei Bombardements im Mai 1942 zerstört.
Auf der Neubrandenburger Chaussee fährt ein offensichtlich mit Hausrat hoch beladener LKW stadtauswärts.


Beschriftung auf der Rückseite: Rostock 1942
Auf den Waggons ist ein Kommandogerät und die Radarantenne zu erkennen.


Beschriftung auf der Rückseite: Obergefreiter H. Rostock 1942
Der Obergefreite steht auf dem Waggon mit dem Kommandogerät zur Entfernungsmessung.



Beschriftung auf der Rückseite: Arbeit am Kommandogerät 36


Beschriftung auf der Rückseite: Ein harter Kampf, F.S, W.I., W.R., A.K.
Wohl eine Aufnahme aus dem Mannschaftswaggon mit schachspielenden Flaksoldaten.


Beschriftung auf der Rückseite: Rostock 1942
Vom Flakzug aus aufgenommen mit Blick auf den Robert-Beltz-Weg. Dort wird von den Lastkraftwagen offensichtlich Hausrat von ausgebombten Rostocker Einwohnern abgeladen.
Im Hintergrund rechts die ehemalige Scheelsche Villa, 1942 Säuglingsheim, links daneben die Großtankstelle Weißes Kreuz (heute Ärzte-und Bürohaus) an der Neubrandenburger Chaussee 11 und daneben die Werkhalle der Firma Benthien & Bernitt, Werkstatt für Autolicht, Magnet, u. Akkumulatoren.


Beschriftung auf der Rückseite: Rostock 1942
Hier geht der Blick vom Flakzug über die Eisenbahngleise der Strecke nach Stralsund auf die zerstörte Großtankstelle Neubrandenburger Tor (heute Werkstatt für Rasenmäher) am Robert-Beltz-Weg 10. Im Hintergrund ist der Rostocker Wasserturm zu erkennen.


Beschriftung auf der Rückseite: Die Tommys werden warm empfangen. Das 3. Und 4. Geschütz beim Feuern.
Diese Aufnahme könnte die Flakstellung auf dem Feld zwischen dem Bahnhof und dem Dorf Kassebohm zeigen.

^Top